Kategorien
Presse

Live-Jazz ist zurück in Mannheim

LionsJazz 2021 zieht positive Bilanz

Die Veranstalter von LionsJazz ziehen eine positive Bilanz des Festivals, das 2021 nunmehr zum dritten Mal organisiert wurde. Martin Proba, Organisator von LionsJazz fasst es für die Mannheimer Lionsclubs zusammen: „LionsJazz waren die ersten Live-Konzerte, die nach dem Lockdown wieder im Jazzclub Ella&Louis mit Publikum stattfanden. Damit hatten Künstler nach vielen Monaten Lockdown endlich wieder eine Bühne. Die Botschaft: der Live-Jazz ist zurück in Mannheim“! Thomas Siffling, Hausherr im Ella&Louis, hatte sich zwar mehr Gäste erwünscht. „Aber der Weg zurück zur Normalität ist steinig, zumal es Alternativen ob des guten Wetters und der Öffnung Gastronomie gab. Testpflicht ,Hygiene und Abstandskonzepte, wenn auch im Moment „part oft he deal“ machen Konzertbesuche auch nicht unbedingt attraktiver“, so Thomas Siffling.

Die musikalische Bandbreite von LionsJazz hat überzeugt: Vom Cool Jazz à la Paul Desmond mit Interpretationen von James Bond Songs der Band „Pure Desmond“ über ein Tribute für Louis Armstrong einer regionalen All-Star-Band um Christian Lassen bis hin zu einem Ausflug ins französische Nachbarland mit Juliette Brousset und Moi et les Autres hatte das Festival viel zu bieten. Traditionell gab es  beim „Concierto and beyond“ die Verbindung zur Klassik und eine eindrucksvolle Interpretation des Concierto di Aranjuez von Alexandra Lehmler, Marko Mebus, Klaus Gasteiger, Matthias Debus und Pit Marquardt. Fulminanter Schlusspunkt war der Soul-Jazz-Abend am 19. Juni, bei dem Thomas Siffling und seine All-Star-Band (Olaf Schönborn, Thomas Bauser, Dirk Blümlein, Christoph Neuhaus, Daniel Mudrack) eine energiegeladene Hommage an Freddie Hubbards Platte „A Soul Experiment“ ablieferten. Zudem gab es ein Kinderkonzert, „Die Jazz WG“, vom Ella Armstark Orchester, das online kostenfrei verfügbar ist (siehe unten).